Safeday 2023!

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz!

Der diesjährige Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz steht im Zeichen der Anerkennung einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung als grundlegendes Prinzip und Recht am Arbeitsplatz. Jedes Jahr am 28. April rückt dieser Tag sichere Arbeit in den Fokus der Öffentlichkeit.

Unser Stichwort!

Denn wir bei LASH+LIFT tragen mit unserer täglichen Arbeit zur Arbeitssicherheit unserer Kunden bei. Ob auf der Straße, im Industriebetrieb oder in großer Höhe - durch unser Fachwissen und die gewissenhafte Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen in Kombination mit den ausgewählten LASH+LIFT Lösungen machen wir den Arbeitsalltag vieler Menschen jeden Tag ein Stück sicherer.

Im folgenden finden Sie weitere Informationen zu nicht-tödlichen und tödlichen Unfällen in der EU.

Wir wünschen Ihnen einen sicheren und gesunden Arbeitsplatz!

Nicht-tödliche Arbeitsunfälle in der EU immer seltener.

Ein nicht-tödlicher Unfall ist ein Unfall, der zu mindestens 3 Tagen Abwesenheit vom Arbeitsplatz führt.

Frauen verunfallen weniger als Männer.

  • Bei 100.000 erwerbstätigen Männern kam es auf 1.800 Unfälle, während es bei 100.000 erwerbstätigen Frauen nur 1.000 waren.
  • Diese größere Gefahr bei Männern hängt mit der Berufswahl bzw. -gruppe zusammen.
  • Generell sind Männer also gefährdeter als Frauen.

Seit 2010 Rückgang um 20%.

  • In der EU waren im Jahr 2020 von 100 000 Erwerbstätigen 1 444 Menschen Leidtragende eines nicht-tödlichen Arbeitsunfalls.
  • Dies entspricht einem Rückgang der Unfallzahlen um 20 % seit 2010.
  • Im Jahr 2020 war das Unfallrisiko dabei in Frankreich mit 2 931 Unfällen je 100 000 Erwerbstätige am höchsten.

Quelle: DESTATIS

Auch tödliche Arbeitsunfälle in der EU immer seltener.

Ein Unfall gilt als tödlich, wenn er innerhalb eines Jahres zum Tod des Opfers führt.

Arbeitsplätze werden immer sicherer.

  • Im Jahr 2020 erlitten in der EU 3 358 Menschen während ihrer Arbeitszeit tödliche Verletzungen.
  • Dies stellte einen Rückgang gegenüber 2010 dar, als 4 277 Todesfälle gemeldet wurden.
  • Der Anteil tödlicher Arbeitsunfälle pro 100 000 Erwerbstätigen sank im EU-Durchschnitt von 2,31 in 2010 auf 1,77 in 2020.

Quelle: DESTATIS