RUD MAXI und SPANSET Magnum als smarte Lösung für alternative Energien

LASH+LIFT Österreich konnte einen technisch interessanten Auftrag aus dem Bereich der alternativen Energien an Land ziehen. Die niederösterreichische „ÖKOWIND Ökowind Erneuerbare Energieerzeugungs GmbH“ benötigte am Standort NEUBRUCK für eine Notfalleinrichtung der Wehrsicherung eine technische High-Power-Lösung, eine Ketten-Rundschlingen-Lösung. Das Kraftwerk Neubruck (an der Erlauf) ist Teil der niederösterreichischen Strategie zu lokalen, ökologischen Kleinkraftwerken mit einem in die Landschaft angepassten Design.

Die 30 Tonnen schwere Schleuse (Wehrklappe) wurde durch eine ausgeklügelte Kombination aus einer RUD MAXI VIP-Kette und einer SPANSET Magnum-Rundschlinge stabil NOT-gesichert. Des weiteren wurde eine potente MAXI-Verkürzungsklaue und ein großdimensionierter Rundschlingenverbinder integriert.

Die RUD MAXI VIP-Kette mit einer Nennweite von 28 mm ist auf 31,5 Tonnen ausgelegt. Dazu passend ist die SPANSET Magnum-Rundschlinge, die sich mit Ihrem extrem reduzierten Querschnitt ideal dazu ergänzt. Auf den Bildern sieht man die kompakte Ausführung in Anbetracht der Ketten-Nennweiten und der hohen Tragfähigkeiten. Fast winzig wirkt die enorme Kette und Rundschlinge auf den Bildern.